News

PENNY-Sonnenuhr neu gemalt

Die PENNY-Sonnenuhr erstrahlt in neuem Glanz. Nachdem vor kurzem eine Zahl gestohlen wurde, entschloss man sich zu einer Neugestaltung mit diebstahlsicheren gemalten Zahlen.

+

Ein Denkmal für Otto Seile

Otto Seile, dem Begründer der Birkenauer Sonnenuhren, wurde jetzt ein besonderes Denkmal gesetzt. In der Urnen-Grabstätte auf dem alten Friedhof erinnern eine Säule mit Sonnenuhr und Gedenktafel an den Initiator der Birkenauer Sonnenuhren.

Die Sonnenuhr stammt von Vinzenz Philippi, einem Zeitgenossen Otto Seiles und  passioniertem Sonnenuhrenbauer aus dem Saarland.

+

Die bunteste Sonnenuhr Birkenaus

Diese wunderschöne Sonnenuhr besteht aus ca. 700 bunten Kronkorken, die auf eine Plexiglasscheibe geklebt wurden. Sie ist leider nicht von der Straße aus einsehbar.
Entstanden 2017.

+

Alte Sandstein-Sonnenuhr entdeckt

Eine schöne Sonnenuhr aus Vulkangestein in ungewöhnlicher Bauart bereichert als Neuentdeckung die Birkenauer Sonnenuhren-Sammlung.

Hergestellt wurde sie vor ca. 30 Jahren vom Steinmetz Safferling aus Mannheim. Das Ziffernband besteht aus Blei.

+

Neue Sonnenuhr in der Kreuzgasse

Die neueste Sonnenuhr verschönert ein Fachwerkhaus in der Kreuzgasse  mit der italienischen Landesflagge.

+

Birkenau ist der Hot Spot!

Das ZEIT Magazin hat auf seiner Website eine Deutschlandkarte mit Sonnenuhren-Standorten veröffentlicht. 
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/42/sonnenuhren-otto-seile-deutschlandkarte 
Birkenau ist dabei der Hotspot der Sonnenuhren! Das freut uns sehr!

+

Neue Sonnenuhr

Die Seniorenresidenz in der Bahnhofstraße hat eine Sonnenuhr.

Konstruktion und Design vom Sonnenuhrenverein Birkenau, die Ausführung übernahm die Malerfirma Winterbauer.

+

Sonnige Ferienspiele

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ferienspielkinder ihre eigene Sonnenuhr bauen. Mit dem vom Sonnenuhren-Verein Birkenau e. V. konstruierten Birkenauer Sonnenuhren-Winkel war das ganz einfach.

Hier geht es zum Zeitungsartikel der Weinheimer Nachrichten.

+

Die 133. Sonnenuhr

Es gibt wieder eine neue Sonnenuhr, die Nr. 133 ist aus edlem Stein und steht in einem Garten im Ortsteil Reisen.

+

Und wieder eine neue Sonnenuhr...

Birkenau hat wieder eine Sonnenuhr mehr-die schmiedeeiserne Uhr steht gut getarnt in einem Vorgarten in der Beethovenstraße 9 (Herrenwiese).

+