News

News

Neue Sonnenuhr

Eine schmiedeeiserne Sonnenuhr verschönert den Ziegeleiweg.
Das ist die dritte Sonnenuhr in der Straße, eine weitere ist in Arbeit.

 

+
News

Frühjahrsputz im Sonnenuhren-Garten

Damit auch die Sonnenuhren mit der strahlenden Frühlingssonne mithalten können, führte der Sonnenuhrenverein Birkenau eine Putz-und Pflegeaktion im Sonnenuhrengarten durch. Die Sonnenuhren wurden poliert, die Plexiglas-Sonnenuhr wurde aus dem Winterquartier geholt und zur Verschönerung wurden einige Pflanzen gesetzt.

+
News

Neue Messing-Sonnenuhr

News

Zwei neue Sonnenuhren

Zwei neue Sonnenuhren aus Edelstahl und aus Schmiedeeisen vergrößern den Bestand. Die Edelstahluhr ist selbstgebaut, mit einer von vorne und von hinten ablesbaren Skala. Die schmiedeeiserne Uhr stammt noch von Schmied Walter Gölz.

 

+
News

Einweihung der PENNY-Sonnenuhr

Vor kurzem wurde die in neuem Design erstellte Sonnenuhr am PENNY-Markt eingeweiht. Der Sonnenuhrenverein überreichte das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie, Fachkreis Sonnenuhren mit der Nummer 17653.

+
News

Neue Sonnenuhren gefunden

Und wieder hat Birkenau zwei Sonnenuhren mehr. Eine Wand- und eine Äquatorialuhr im Lettenweg 50, leider nicht von der Straße aus einsehbar.

+
News

Einweihung Sonnenuhren-Garten

Der Sonnenuhren-Garten ist jetzt offiziell eingeweiht, am 7. Oktober 2017 fand die Einweihungsfeier mit geladenen Gästen statt. Damit ist Birkenau um eine ungewöhnliche Attraktion reicher.

+

Fruchtige Sonnenuhr

Die neue Sonnenuhr bei Edeka in Birkenau ist auf eine Alu-Verbundplatte gedruckt und zeigt immer die richtige Essenszeit an.

+

Der Sonnenuhren-Garten

Der Sonnenuhren-Garten nimmt Gestalt an. Die rsten Sonnenuhren stehen schon.

+

Sonnige Ferienspiele

Die kleinen Teilnehmer der Birkenauer Ferienspiele hatten viel Spaß beim Erkunden der vielen Sonnenuhren.

Zum Zeitungartikel.

+