News

Die 125. Sonnenuhr hängt im Lettenweg.

+

Die neueste Sonnenuhr steht in Nieder-Liebersbach, in der Reisener Straße.

+

In der Oase der Stille in Birkenau-Reisen wurde am 11. Mai 2013 die 123. Sonnenuhr Birkenaus eingeweiht. Im Beisein zahlreicher Gäste aus Birkenau, sowie dem Fachkreis Sonnenuhren, fanden der Sponsor Jakob  Iwanowitsch und der Initiator Helmut Spindler passende Worte für eine würdevolle Einweihung. Die Sonnenuhr wurde von Helmut Rück aus Birkenau gebaut.

Der Fachkreis Sonnenuhren übergab ein Zertifikat mit der offiziellen DGC-Nummer 16661.

+

Der Fachkreis Sonnenuhren der Dt. Gesellschaft für Chronometrie tagt vom 09.-12. Mai 2013 in Heppenheim und Birkenau. Am Samstag werden die Teilnehmer eine Sonnenuhrenwanderung durch Birkenau machen.

+

Die neueste Sonnenuhr in Birkenau wurde heute in der Königsberger Straße 1 entdeckt!

+

Wir wünschen allen Sonnenuhrenfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

+

In unserer Linksammlung finden Sie viele interessante Seiten zum Thema Sonnenuhren.

+

Der Kulturverein hat für 2012 einen Kalender mit Birkenauer Sonnenuhren herausgebracht. Den Kalender gibt es bei  Schreibwaren-Pöstges, Hauptstraße 81,  im Buchladen, Hauptstr. 87 oder bei der
Beltz-Buchhandlung in Weinheim, Bahnhofstr. 3 und beim Kulturverein.
+

Am 09. Juli 2011 fand der große Aktionstag 100 Sonnenuhren des Arbeitskreises Agenda 21 Ortsentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung  im Ladengeschäft der Fa. Scheuermann in Birkenau statt.

„Sonnenuhrige“ Attraktionen der Veranstaltung waren der Sonnenuhren-Würfel, die Sonnenuhren-Torte der Konditorei Klein und die Sonnenuhren-Brötchen von Bäcker Tritsch, die alle großen Anklang bei den Besuchern fanden.

Als äußeres Zeichen der Aktion durfte dann der Erste Beigeordnete, Herr Wolfgang Grün, zusammen mit Vertretern des Arbeitskreises eine 100 am offiziellen Sonnenuhrenschild befestigen. Dieses soll den Besuchern künftig schon am Ortseingang zeigen, wie viele Sonnenuhren Birkenau zu bieten hat.

Der krönende Abschluss war dann die Sonnenuhren-Wanderung quer durch Birkenau, bei der selbst Insider noch die eine oder andere Entdeckung machten. Erfreulicherweise wurde dabei auch noch eine bis dato unbekannte Sonnenuhr
gefunden, die in die Sammlung aufgenommen wird.
+